Freitag, 8. März 2013

Mass production is killing us! The truth of public health!

Berlin- Alexanderplatz: Ich sitze auf einer Stufe in der Sonne, Augen geschlossen mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck. Noch vertreibe ich mir kurz die Zeit und genieße das Wetter,  bis ich zu meinem Wocheneinkauf auf den Biomarkt starte. Auf meinem Einkaufszettel stehen frisches Obst, Salat und Gemüse in allen Formen und Farben, dazu Katroffeln, Linsen, Bohnen, Nüssen, Samen, Sojamilch und ein paar leckere Gewürze, wie Zimt, Kakao und Curry. In meinem Kopf plane ich meine nächsten Trainingseinheiten. Abends wird es zum Trampolinturnen gehen, morgen zum Krafttraining und dann steht noch eine Laufeinheit am Plan. Ich fühle mich gesund, kräftig und munter. Doch erschrocken bin ich, als ich die Augen öffne und die Menschen beobachte, die an mir vorbei laufen. 
- 8 von 10 haben zu viele Kilos auf den Hüften
- die Schlanken sind meist dürr
- bestimmt jeder zweite trägt Fast Food mit sich rum: 
Kaffee mit Zucker und Milch von Star Bucks, Burger von Mc Donalds und Burger King, Coca Cola, Döner, süße Kuchen aus der Back Factory, Käsebrötchen vom Bäcker, Chinapfanne vom Asia-Mann.
Alle Läden befinden sich in unmittelbarer Reichweite. Geradezu, rechts, links und hinter mir, über mir, ganz oben im Alexa, unter mir im U-Bahn-Tunnel.

Das ist Deutschland! Es klingt provokativ, aber das ist unsere Food- Industry. Seit Neuestem gibt es Currywurst bei Mc Donalds. Als nächstes führen sie noch Spaghetti- Burger und Steak- Pommes ein. 

Und warum tut das Mc Donalds? Weil wir Deutschen das Zeug kaufen! Es geht ums Geld! Nachfrage und Konsum erhöhen die Produktion. Massenproduktion! Massenzucht! Massentierhaltung! Und da ist der nächste Skandal. Pferdefleisch in der Lasagne, Gammelfleisch, BSE, Ehec, Dioxin, Bio- Eier von "Nicht- Bio-Hühnern" und Massenschlachtung aufgrund von kranken Tieren. Alles ausgelöst durch uns, weil wir es essen, kaufen und verbrauchen. 

Aber warum essen die meisten Menschen das wohl, frage ich mich? Tradition, Gewohnheit, Geschmack, gesellschaftlicher Druck, Unwissenheit?

I put out my banana, peel it and taste the sweet flavour. I would miss something if i don´t even eat this any time soon. In future time i will not belong to people who cosume products of mass processing. I will not support advertising industry to make millions of money. Thats the beginning of change the thinking of people. I got a lots of facts about the background of public health. The truth is, that most of the informations on TV and in news papers doesn´t mirror the reality.

I had think about it and made my decision. NO promotion for the industry war!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen