Dienstag, 26. März 2013

Power Napping - Mittagschlaf gegen Stress

Ich gucke auf die Uhr, es ist 14:15 Uhr und ich habe das Gefühl mein Gehirn ist nicht mehr aufnahmefähig. Ich fühle mich müde und träge und habe das Bedürfnis meinen Kopf auf den Tisch zu legen. Mir schweben meine ganzen Vorhaben im Kopf herum, die ich erledigen wollte. Es kommt mir so viel vor. Ich stehe von meinem Schreibtisch auf und lege mich stattdessen auf meine Couch. Kein TV, keine Musik. Ich nehme mir genau eine Stunde Ruhe. Pause! Es dauert auch keine 5 Minuten. Mir wird warm und ich falle in ein tiefes Loch. - Schwupps, da wache ich leicht erschrocken wieder auf. Wie lange war ich weg? Ich gucke auf meine Uhr. 35min sind vergangen. Ich strecke mich, atme tief ein und aus und stehe auf, etwas wackelig auf den Beinen, aber: ICH BIN WACH! Fühle mich wieder viel fitter und mein Kopf ist klar. Aber wie kommt das? Wie wirkt Mittagschlaf auf meinen Körper?


Zu Beginn eine kleine Geschichte von mir. Als Sportler ist meine Physiotherapie-Praxis fast mein zweites Zuhause. Die Behandlungen dauern so 40 min, davon liege ich 20min auf einem Moor-Wärme-Kissen, das die Druchblutung fördert. Es sind 20 Minuten komplette Entspannung und jedes einzelne Mal gehe ich erholt und frisch aus der Praxis. Ich glaube, das liegt an der kurzen Pause, die mir dort eingeräumt wird. Mein Kopf kann alle Informationen verarbeiten und aufräumen und ist wieder aufnahmefähig für Neues! Besonders in stressigen Prüfungzeiten in der Uni hat mir das immer sehr geholfen.

Normalerweise hat der Mensch einen biphasischen Aktivitäts- und Ruherhythmus. Das heißt er verlangt zwei Schlafphasen. Eine in der Nacht und eine nach ca. 7-8 Stunden "wach" sein. Das wäre dann die Mittagszeit. Durch diese Mittagspause baut der Körper Stress ab und verarbeitet Informationen vom Tag. Er fährt das Nervensystem runter und reguliert Körperabläufe und -systeme.

 Dabei ist zu bemerken, dass man nicht immer schlafen muss. Es reicht völlig sich 15-30 min aus dem Alltag rauszunehmen. Kein Telefon, keine Mitarbeiter, keine Kinder. Ruhe oder Entspannungsmusik mit einer bequemen Sitzhaltung sind auch im Büro möglich. Wichtig ist, sich einen Wecker zu stellen, damit der Stressfaktor: Ich darf nicht verschlafen! ebenfalls aus dem Weg geräumt ist!



In vielen Studien wurde festgestellt, dass das Gehirn durch Power Napping (10-30 min) leistungsfähiger ist, Gelerntes besser abspeichern kann und eine schnellere Aufnahmefähigkeit besitzt. Keine Angst vor Müdigkeit nach dem Mittagschlaf! Müdigkeit entsteht durch die Übersättigung des Gehirns mit Daten und Informationen oder auch durch ein zu kräftiges Mittagessen, da die Verdauung viel Energie kostet und durch Schlafdefizit! 

Ebenfalls ist Schlafdefizit auch ein Gund für Hunger und Heißhunger bzw Appetit! Der Körper produziert vermehrt das Hunger-Hormon Ghrelin, denn durch wenig Schlaf sinkt der Leptin- Spiegel im Blut. Eines unserer Sättigungshormone.


All in all i want to recomment to you allow yourself a short power napping if it is nessesary. Not more than 15-30min, a short break to release your mind. Your brain will replay all information better and is much more fit than befor. Don´t forget a laughing attitude and a smiling face. You get what you give to people in your surrounding!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen