Sonntag, 3. März 2013

Vitamin D and the best post- workout-meal

Ich kneife die Augen zusammen, die Sonne scheint so hell! Im Radio wurde eben über ein Kind berichtet, welches im November 2012 geboren sei und noch nie die Sonne gesehen habe. Schrecklich.  Dabei ist gerade das Vitamin D lebensnotwendig. Interessant ist, dass Vitamin D eigentlich kein Vitamin ist, sondern viel mehr die Vorstufe eines Hormons. Allein 30-60 min Sonnenbestrahlung am Tag unter freiem Himmel (NICHT durch das Fenster!) reichen, um den täglichen Bedarf zu decken. Wissenschatlich ist bewiesen, dass Vitamin D Knochen und Zähne stärkt, vor  Krebs, Diabetes, Zahn- und Zahnfleischerkrankungen, Muskelschwäche und besonders vor Depressionen und grippalen Infekten schützt.Vitamin D- Mangel habe einen grundlegenden Einfluss auf die Entstehung von Tumorerkrankungen. Bewegung an der frischen Luft scheint die beste Medizin zu sein.

Auch ich war endlich wieder laufen. Seit einigen Jahren meine kleine Leidenschaft, die durch mein Sportstudium viel zu kurz kommt. Gestern bin ich eine Stunde in der Sonne am Wasser entlang in ruhigem Tempo gelaufen. Es war traumhaft und ich fühlte mich so frisch und ausgeglichen, wie lange nicht nach dem Sport. Das hielt den ganzen Tag an. Ich fühlte mich geduldiger, ruhiger, aufmerksamer, keine Müdigkeit oder Trägheit. Laufen und Sonne ist die beste Kombination.


Ein ganzer Schuss Glückshormone, die meinen Körper durchfluteten.
Um meinem morgendlichen Lauf noch eine Krone aufzusetzen gab es danach zur optimalen Regeneration meinen leckeren Shake aus frischen Erdbeeren, Banane und Eiweiß-Pulver.
Kleine Ernährungslehre für Sportler:

Die Mahlzeit nach dem Sport ist die wichtigste! Hier benötigt der Körper alle Nähr- und Mineralstoffe, um seine Enrgiereserven wieder aufzufüllen und Körperstrukturen aufzubauen und zu reparieren. Das sollte im Post- Workout- Meal enthalten sein:

Kurzkettige Kohlenhydrate: zum Auffüllen der Glykogenspeicher in Muskeln und Leber
Proteine: zum Aufbau und zur Reperatur von Muskelstrukturen
Fett: Sollte unbedigt vermieden werden, da es die Verdauungs- und Resorptionszeit verlängert!
Mineralstoffe und Elektrolyte: zum optimalen Ablauf aller Körperprozesse 
Wasser: ohne Wasser funktionert unser Körper nicht!

Beispiele:
Obst oder Trockenfrüchte +  Eiweißshake
Obst + Joghurt (0,1%Fett) oder Sojamilch
Haferflocken + Joghurt + Beeren

Es sollte nur ein kleiner Snack sein! Nach ca. 1-2 Stunden kann dann eine weitere leicht verdauliche, fettarme Mahlzeit eingenommen werden. 

Ok ich merke wieder wie komplex das Thema ist und wie viel ich darüber schreiben könnte. Aber ich mache hier Schluss. Wer Fragen hat kann diese gerne bei den Kommentaren  reinschreiben.


Last but not least- some words in english.
Nutrition und sport takes togehter. Give some attention to right food befor and after the workout and you can get better results as you believe befor. Don´t reinvent the wheel!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen