Samstag, 8. Juni 2013

Die Macht der Gedanken

Currently I read a book from Thorsten Havener and it is called "Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten!". It is about the power of mind and the question whether our thinking could be free. Thorsten Havener says from hisself that he can read our mind and thinking and he discribes a lot of great experiments and tasks to improving the cognition.



Ich bin erst bei der Hälfte des Buches, doch möchte ich auf ein Kapitel eingehen, welches ich heute laß. Es geht darum, wie Menschen Ereignisse selbst auslösen können, nur dadurch,dass sie sie prophezeien. 

Folgende Situation: Nehmen wir an du hast das Gefühl deine Arbeitskollegen sprechen hinter deinem Rücken über dich. Du musst die ganze Zeit darüber nachdenken und wirst misstrauisch. Du beginnst dein Verhalten kontrolliert so unauffällig wie möglich zu gestalten. Auf deine Mitmenschen wirkst du unnatürlich und unsicher und was passiert? Es wird nicht lange dauern und deine Kollegen reden tatsächlich über dich und dein Verhalten. (Wohl gemerkt, sie taten es vorher wahrscheinlich garnicht!)

Falsche Gedanken führen zu Prophezeiungen, die nur deshalb eintreten, weil sie überhaupt gedacht wurden. Dazu ein schönes Zitat: " Die Prophezeiung des Ereignisses führt zum Ereignis der Prophezeiung!"

Das Gegenmittel ist ganz einfach: REDEN! Worte können Gedanken revidieren und Probleme lösen. Wenn ich der Meinung bin, dass jemand ein Problem mit mir hat und mich das stört, dann spreche ich mit ihm. Falls es mir egal ist, geh ich ihm aus dem Weg. Man muss nicht mit jedem Menschen "Gut Freund" sein.

Unsere Gedanken werden stark von unserer Umgebung beeinflusst. So lachen wir in einem Kino viel mehr über eine Komödie, als alleine auf der Couch. Wir wollen dazu gehören und lassen uns auf die Geschehnisse ein. Doch manchmal ist es besser von der Leiter zu steigen und eine Situation von Weitem zu betrachten. 

Ein Küstler steigt nicht umsonst von der Leiter, um sein Lebenswerk von unten zu betrachten. Ein Perpektivwechsel ändert unsere Gedanken und Wahrnehmungen erheblich.

Bist du also in einer Situation unsicher, ändere deine Wahrnehmung und deinen Standpunkt und schaue, wie es von der anderen Seite aussieht. Manchmal lösen sich Unsicherheiten dadurch von ganz allein.

Our mind could be never free because our sorrounding works on our mind always. But you could go out of this tightness if you go one step back and take a look from another window. Think about it!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen