Dienstag, 11. Juni 2013

Eier - die Cholesterin- Lüge

Lately i read about a study which discribes the truth about egg consumption. That was really interesting because the most people are thinking that eggs are the reason for a high blood cholesterol. I will tell you something about eggs and their properties to our body.

Zu Beginn ist interessant zu wissen wie das Cholesterinmärchen entstand:

 
Das Eigelb eines Hühnereis besitzt im Durchschnitt 250mg Cholesterin, wodurch dieses schnell in Verdacht geriet, den Cholesterinspiegel ansteigen zu lassen. 
Forscher fütterten Kaninchen täglich mit Eiern und ihr Blutcholestrol stieg! Das war zu erwarten, denn normalerweise essen Kaninchen nur Grünzeug und keine tierischen Produkte. Manchmal sollten Studie mehr hinterfragt werden!



Die wahren Fakten:
Nahrungscholesterin hat wenig Einfluss auf unser Blutcholesterin, denn 85-90% werden von unserer Leber und der Nieren selbst produziert und ins Blut geschleust. Des Weiteren sollte man zwischen dem GUTEN HDL-Cholesterin und dem SCHLECHTEN LDL- Cholesterin unterscheiden. Das Verhältnis dieser beiden Cholesterine ist für die Verkalkung der Arterien entscheidend und kann damit der Auslöser für Herzinfarkt und Schlaganfall sein. Einfach erklärt ist es so, dass das gute HDL-Cholesterin das schlechte LDL-Cholesterin im Blut einsammelt und es zur Leber zum Abbau transportiert. Ist zu viel LDL- Cholesterin im Blut lagert sich dieses als Plaque ab, das die Arterien verengt. Laut DGE sei ein HDL-Blutwert von > 40mg/dl im Blut wünschenswert.


Die wahren Cholesterin Bösewichte sind die gesättigten Fette. Diese befinden sich vorrangig in fetten, tierischen Produkten. Hackfleisch, Scheineschnitzel, Speck, aber auch in Käse, Sahne, Butter und Schmalz. Auch Kuchen, Biskuit, Gebäcke und Weißbrot haben einen wesentlichen Einfluss auf das Blucholesterin.

Was sind also die wirklichen Cholesterin-Fallen? RICHTIG, jegliches Fast Food, Fertigprodukte, Chips und Süßes, sowie hochverarbeitete Produkte aus Auszugsmehl.
Die Todesurache Nr. 1 in Deutschland sind Herz-Kreislauferkrankungen, die als Hauptursache Arteriosklerose haben. Diese wird durch einen hohen Cholesterin-Spiegel ausgelöst und es kommt zur Verkalkung der Arterien.


Ein Ei enthält ca. 7g Fett, davon sind 28% ungesättigte, 42% einfach ungesättigte und 14%  mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Diese Verteilung entspricht fast der täglichen Verzehrmenge an Fettsäuren der DGE. Zudem kommt ein hoher Gehalt an B-Vitaminen und Mineralstoffen dazu. Weiterhin wurde festgestellt, dass das im Ei enthaltende Lecithin die Aufnahme des Cholesterins im Darm verringert.
Damit ist das Hühnerei in seiner natürlich Form keines Wegs der Grund für einen hohen Cholesterinspiegel. 

Viel mehr haben noch weitere Faktoren, wie Übergewicht und Bewegungsmangel einen starken Einfluss auf hohe Cholesterinwerte!
Sport senkt nachweislich die Werte und trägt zu einem gesunden Lebensstil bei. Wer regelmäßig Sport treibt und sich gesund ernährt, senkt damit die Gefahr an Diabetes zu erkranken oder an einem Schlaganfall oder Herzinfarkt zu sterben.



 

 

   +










In my view and a very importent point to know is that a high blood- cholesterol is reversible! With the right diet which based on whole food and plants you could lower every risk for heart- diseases and diabetes. Change your lifestyle and nutrition and your body will be thanks to you!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen