Freitag, 7. Juni 2013

Photos of the week - June I

Today I am not motivated to write about topics which based on science. My idea was to take photos from special situations this week which were particular in my mind. Ok the weekend is not over and tomorrow is a special day - the long night of science - in berlin and I will take part on a study-project in nutrition sience, but the last days were excitied enough to give you some of my impressions.

News aus Berlin:
 
Erstes Highlight am Dienstag Abend: Kein Zugverkehr am S-Bahnhof Friedrichstraße wegen herrenlosen Koffers. Totenbahnhof, nur die Züge durften den Bahnhof durchfahren. Ich frage mich, ab wann ein Koffer als "Terrorgefahr" gilt. Der Vorfall erzeugte leichtes Chaos.




 
 
Am Mittwoch gings dann ins Kino zu "Hangover" auf englisch. Ich war erstaunt wie gut und deutliches Englisch in diesem Film gesprochen wurde. Keine Verständnisprobleme und lustig, wie eh und je! Zu empfehlen!








Und einmal bin ich wirklich froh in Berlin zu leben. SONNE SATT! Sowohl nach der Uni, als auch zum Lernen auf der Wiese konnte ich draußen sitzen!


ABER: Kontraste in Deutschland:
Hochwasser 2013 - woher kommt das ganze Wasser?

Auf Satellitenbildern ist zu erkennen, dass die betroffenen Gebiete bereits vor der Flut eine sehr starke Bodenfeuchte besaßen. Bis zu 500l Wasser pro Kubikmeter Boden! So hoch war diese seit 50 Jahren nicht mehr gewesen. Wohin sollte nun das ganze Regenwasser? Überflutungen waren vorhersehbar! Das Regenwasser floss direkt als Oberflächenabfluss in die Flüsse, die Pegel stiegen! Aber nicht nur Häuser und Straßen wurden überflutet. Auch bis zu 335.000 Hektar an Feldfläche, ganze Ernten sind zerstört. Allein die landwirtschaftliche Schäden gehen hoch bis zu 173 Mio. Euro! Die Überflutungen bringen Schlamm und Geröll mit sich, zum Teil Öl und Benzinschleier.


An dieser Stelle möchte ich an die Betroffenen der Überschwemmungen und des Hochwassers in ganz Deutschland einen Gedanken in den Himmel senden und hoffe, dass diese Katastrophe bald ein Ende hat! Seinen gesamten Besitz und Haushalt zu verlieren, das ist einfach schrecklich. Jetzt kann die Regierung zeigen wie schnell sie Hilfe an alle Bedürftigen senden kann. Egal in welcher Form!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen