Samstag, 16. März 2013

The perfect nutrition? - optimal statt perfekt -

Gibt es die perfekte Ernährung? Die Frage stelle ich mir bestimmt täglich. Besonders an Tagen, an denen ich komplexe Trainingseinheiten plane. Meist plane ich meine Sportaktivitäten für eine Woche vor und überlege mir wann ich Zeit und Kraft habe intensiv und trotzdem mit Spaß zu trainieren. Diese Termine stehen dann fest, halt wie ein Termin, den man eigentlich nicht verschieben kann. So viel zu Schritt 1! Danach mache ich mir Gedanken über das Essen. Ja- Sportler haben es schwer! Es darf nichts schwer im Magen liegen, nicht blähen o.ä., muss aber für 1,5 Stunden Training ausreichen, ohne in ein Hungerloch zu fallen und sich ernergielos durchs Training zu quälen. Nach dem Workout muss ich gleich meine Speicher wieder auffüllen, sonst bekomme ich "Monster- Hunger" und das ist alles andere als gut! Ich kann kurz von meinen Erfahrungen erzählen.

Kohlenhydrate: NR.1 und das wichtigste beim Sport! Ca. 2 Stunden vorher eine gute Mahlzeit mit komplexen Kohlenhydraten. Also Getreideflocken, Vollkornnudeln, Kartoffeln, Quinoa mit einer leichten Beilage. Süß- Obst und sonst Gemüse. Falls vor dem Training noch Hunger oder Appetit kommt: Banane!

Kleine Lehre in Biochemie, warum der Mensch Kohlenhydrate essen sollte:
Kohlendrate sind die einzigen Moleküle, die schon im Mund durch das Enzym alpha-Amylase gespalten werden. Dieses ist im Speichel enthalten. Durch den Speichelfluss wird die HCL-Sekretion (Magensäure) im Magen angekurbelt, die Verdauung beginnt. Kohlenhydrate werden schon im oberen Dünndarm resorbiert. Im Gegensatz dazu beginnt die Spaltung der Protein und Fette erst im Dünndarm und sie werden wesentlich später aufgenommen. Durch die Proteinspaltung werden Hormone ausgeschüttet, die dem Speichelfluss und der HCL- Sekeretion entgegenwirken. Sättigung tritt ein.

Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit "nur Obst" gemacht. Da falle ich nach genau zwei Stunden in ein Insulin-Loch und ich kann mich nicht mehr konzentrieren und bin kraftlos, wenn ich nichts "nachschütte". 

Wenn ich vorher aber Stärkehaltige, natürliche und komplexe Kohlenhydrate zu mir nehme, habe ich durchgehend mehr Energie, weniger Durst und auch nach dem Sport keine Schwindelgefühle o.ä..

Während des Trainings reicht meist Wasser.

Am wichtigsten ist dann die Mahlzeit danach! Klingt komisch, ist aber so! Meine Speicher sind leer, Glykogen fehlt in den Muskeln und mein Körper strotzt nach Protein. --> Dazu hab ich schon hier geschrieben:  The perfect post-workout-meal!

Frühstück und Abendessen ist dann wieder sehr entspannt, da gibt es Dinge nach Lust und Laune.
Abends meist Salat und Linsen/Bohnen/Kartoffeln/Nudeln etc. und zum Frühstück ein leckeres Müsli mit Hafer/Sojamilch und frischem Obst.
ABER: immer komplexe Kohlenhydrate, etwas Proteinhaltiges und wenig Fett! Kein Zucker, kein Weißmehl sondern WHOLE FOOD! - also ganze, komplette Nahrungsmittel, so wenig wie möglich verarbeitet! Das gibt meinem Körper alle Nährstoffe und viel Energie!

Essen ist Genuss, das stimmt zwar, doch für mich hat es eine viel wichtigere Bedeutung: LEBEN!
Denn, ich bin das, was ich in meinen Mund schiebe. Das wird resorbiert und in körpereigene Stoffe umgewandelt. 

You would be look like a hamburger? Let´s go to Mc Donalds, buy some Double- Wopper- Cheeseburger with XL-Pommes and a 1l cup of coke! Than we will get a beer belly and blubbery arms and thights. After it we will meet our friends in the atkins-diet-group and will talk about: 
How i can lose my weight as fast as possible and what can i do against my high blood pressure?



Ok, thats no funny, but some people are killing my mind. I  want to agitate and ask them because they believe in all the shit which is written in women-magazins.

Keep in mind: Eat a variety of whole food and you will never be overweight.

Fazit: Es gibt keine perfekte Ernährung und jeder Mensch ist sehr individuell und sollte ausprobieren was am Besten vertragen wird. Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Doch es gibt Grundlagen, die eine Ernährung optimieren können, besonders in Bezig auf Sport!



-> Wann ist dein nächstes Training? ;-)


1 Kommentar:

  1. Deinem Fazit ist nichts hinzuzufügen, liebe Anni!

    Liebe Grüße
    Federchen

    AntwortenLöschen